Alle wollen mehr Geld!

Veröffentlicht auf von Jala

Jetzt sind momentan die Kindergärtner dran zu streiken. Denn sie sind der Meinung, dass ihr Gehalt zu niedrig ist. Als Vergleich wird gleich mal der Müllmann herangezogen: Wie kann es denn sein, dass ein Kindergärtner weniger verdient als ein Müllmann?!

Tja, da habe die Damen und Herren Kindergärtner wohl nicht über das allgemeine Prinzip des Marktes nachgedacht: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und da eben mehr Leute Kindergärtner werden möchten als Müllmann, kann man es sich leisten, einen Kindergärtner geringer zu bezahlen als einen Müllmann.

Und warum verdient jetzt ein Germnist weniger als ein Ingenieur?!

Oft hängt das Gehalt eines Berufes auch damit zusammen, wie umfangreich die Ausbildung zu dem Beruf war. Was ist wohl einfacher zu erlernen Germanistik oder Ingenieurwesen? Genauso wie auch die Wirtschaftswissenschaften ein recht einfaches Studium sind.

Ein Beispiel für einen Beruf, der wirklich zu wenig verdient, ist der Tätowierer. Keine dreijährige bezahlte Ausbildungszeit, sondern eine langsjährige Ausbildung, die auch noch selbst finanziert werden muss. Desweiteren muss ein künstlerisches Talent vorhanden sein. Also ein Tätowierer verdient eindeutig zu wenig. Vielleicht sollten die Tätowierer mal streiken!

Oder wir führen gleich ein, dass jeder (egal welche Ausbildung er hat oder Leistung er bringt) das gleiche Gehalt bekommt, dass sich dann niemand mehr weiterbildet oder weiterkommen will ignorieren wir mal.
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post