Verkommene Jugend

Veröffentlicht auf von Jala

Überall ließt man von den viel zu frühreifen Jugendlichen, die ihre Wochenenden damit verbringen, zu feiern und sich bis ins Koma zu trinken. Vor ein paar Tagen lief zu diesem Thema eine Diskussion bei "hart aber fair" in der ARD. Eingeladen waren unter anderm die "Supernanny", die Drogenbeauftragte der Regierung und ein ehemaliger Alkoholiker.

Zuerst stellt sich die Frage, warum zu einer Diskussion über das Trinkverhalten der Jugend nicht ein einziger Jugendlicher eingeladen war. Die Runde der "Experten" erörterte die Probleme und Hintergründe des Alkoholkonsums. Es wurde darüber philosophiert, ob ein Werbeverbot für Alkohol oder ein generelles Verbot von Alkohol die Jugend schützt. Die Jugendlichen, die sich ja jedes Wochenende ins Koma trinken.
Keine Rede davon, dass diese Jugendlichen nur einen sehr gerinen Teil der Jugend ausmachen. Keine Rede davon, dass es auch eine Menge junger Leute mit einem vernünftigem Umgang mit dem Alkohol gibt (was man eindeutig aus dem Gästebuch zur Sendung herauslesen konnte).

Wo sind alle diese Jugendlichen, die ihr Wochenende nur mit Alkohol rumkriegen und regelmäßig mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen? In den Bars und Diskotheken sind sie mir noch nie begegnet. Oder liegt das nur daran, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, da ich natürlich so betrunken war - schließlich gehöhre ich auch noch zu dieser jungen Generation.

Ich frage mich aber ernsthaft, wieso über neue Gesetzte zum Jugendschutz diskutiert wird, wenn noch nichtmal die bestehenden eingehalten werden. Es ist doch kein Problem für einen 12 oder 13jährigen an Alkohol zu kommen, obwohl der Verkauf an Kinder und Jugendliche verboten ist.
Wieso ist es denn möglich, dass sich 16jährige nachts um drei in den Diskotheken herumtreiben und sich betrinken. Es bestehen Gesetze, die dies verhindern, aber niemand hält sich daran...

Nur, um einen kleinen Teil der Jugend vor der eigenen Dummheit zu schutzen, muss man keine weiteren Beschränkungen einführen, sondern endlich mal die Gesetze einhalten!
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post